Flonheim

Flonheim ist eine Weinbaugemeinde, die im Wiesbachtal gelegen ist und zum südwestlichen Teil von Rheinhessen gehört. Schon seit vielen Jahrhunderten werden rund um Flonheim Weinreben angepflanzt. Zu Zeiten des römischen Reiches verlief eine Heerstrasse durch diese Ortschaft, an der Siedler sich niederließen und Wein anbauten. Neben der Weinproduktion wurde Flonheim durch seinen Sandstein berühmt. In mehreren Steinbrüchen wurde der helle Flonheimer Sandstein abgebaut, der unter anderem zum Bau des Mainzer und Kölner Doms verwendet wurde.

Flonheim

 

Eine weitere Besonderheit stellen die Trulli rund um Flonheim dar. Trulli sind nach apulischen Vorbildern benannte Weinberghäuschen oder auch Brunnen aus Flonheimer Sandstein, die granatenförmig aus den Weinbergen ragen. Der sich in unserem Hofgut befindliche Trullobrunnen, der zu dem Namen unseres Weingutes beitrug, wurde 1777 von italienischen Steinmetzen erbaut.